Skip to main content

Wie lange dauert der Aufbau eines Klettergerüsts?

Wer sich für das Klettergerüst interessiert, hat natürlich auch die Frage, wie lange der Aufbau dauern wird. Diese Frage ist generell nicht klar zu beantworten. Es kommt darauf an, wie leicht man eine Aufbauanleitung lesen kann und ob man alle Werkzeuge zur Hand hat. Auch wenn man Hilfe hat, geht die ganze Angelegenheit natürlich schneller von der Hand. Um den Aufbau des Klettergerüstes nicht den ganzen Tag dauern zu lassen, sollte man von daher auf jeden Fall Vorkehrungen treffen.

Die Vorkehrungen für den Aufbau

Man legt als erstes alles auf den boden, damit man die Bauteile auch sofort sehen kann und nicht erst aus den Kartons befreien muss. Dies hat auch den Vorteil, dass man gleich ersehen kann, ob alle Bauteile wie aufgeführt, vorhanden sind. Bei einem Holzgerüst bitte beachten, dass nasses oder auch grünes Holz kein Reklamationsgrund sind, sondern einfach nach der Zeit wieder verschwunden sind. Sollte das Holz nass sein, sollte man es aber erst einmal einen Tag trocknen lassen, bevor man das Klettergerüst aufbaut. Außerdem erkennt man bei dem sofort ausgepackten Produkten, wenn aus Versehen, beschädigte Materialien mitgeschickt wurden. Dann schaut man, welche Werkzeuge gebraucht werden.

Das richtige Werkzeug für den Aufbau

Welches Werkzeug man für den Aufbau benötigt, sieht man meist in der Anleitung. Generell ist es aber nie verkehrt, einen Akkuschrauber, einen Schraubenschlüssel, einen Hammer, eine Wasserwaage, einen Imbussschlüssel und eine Zange im Hause zu haben. Auch Schrauben und Winkel können manchmal noch gebraucht werden, wenn die gewünschte Stabilität noch nicht erzielt werden konnte. Erst wenn man alles vor sich hat, kann der Aufbau beginnen. Alleine wird man recht lange brauchen, oft den ganzen Tag, weil es natürlich schwer ist, solche großen Teile alleine zu verarbeiten. Hinstellen wird man dass Klettergerüst auf keinen Fall alleine können, daher braucht man spätestens dann Hilfe. Hat man 2-4 helfende Hände und ein wenig Kenntniss, kann der Aufbau aber schon nach 2 Stunden beendet sein.