Skip to main content

Klettergerüst mit Tor

Ein Klettergerüst mit Tor, warum nicht beide miteinander kombinieren? Viele Gärten haben nicht den Platz, um ein Klettergerüst und ein Fußball Tor aufzurichten. Dennoch sollten sich die Kleinen nicht unbedingt für das eine oder das andere entscheiden müssen. Natürlich kann ein Schaukelgestell auch immer mal wieder als Tor benutzt werden. Die Schaukel muss in dem Moment jedoch abgehangen werden. Der Aufwand ist oft zu groß und mühselig. Bei dem Klettergerüst mit Tor wird das Tor ganz einfach zum Klettern umgewandelt. Dies bedeutet, dass das Tor die gleichen Maße wie ein übliches Tor hat. Anstelle des einfachen Gestells aus Metallröhren gibt es Holzsprossen und Kletterwände. Und das Klettergerüst mit Tor ist zudem ein idealer Trainingsort, um Muskeln zu trainieren.

Zwei interessante Modelle: Klettergerüst mit Tor

Der Gartenpirat und Winnetoo kamen auf genau diese Idee und verbanden ein Klettergerüst mit einem Tor. Sie sind beide Hersteller von Klettergerüsten und Spielparks für den eigenen Garten, sodass die Idee fast auf der Hand lag. Beide bieten je ein fantastisches Klettertor an. In welchen Aspekten unterscheiden sie sich und welche Features haben sie?

Winnetoo Klettertor / Klettergerüst Nadelholz

Das Klettergerüst mit Tor von Winnetoo beherbergt neben dem Tor drei interessante Features. Auf seiner rechten Seite besteht das Gestell aus einer Leiter mit runden Sprossen aus Holz. Der Aufstieg hier ist also noch leicht. Nun geht es horizontal weiter über die nächste Sprossenleiter. Die Frage stellt sich natürlich, ob man sich mit den Armen hängend weiterbewegen wird, oder mit Füßen und Armen drüber krabbeln soll. Auf der linken Seite angekommen, führt eine Kletterwand herab, die fünf farbige Sprossen hat. Ist das erst einmal geschafft, muss der Parcours nun natürlich auch von der linken Seite aus gestartet werden. Das Klettergerüst mit Tor ist einmal im Lärchenholz und einem im Nadelholz verfügbar.

Klettergerüst Classic aus Holz für Kinder im Garten von Gartenpirat

Beim Klettergerüst vom Gartenpirat sieht es ähnlich aus, über die roten Tritte auf der Kletterwand geht der Weg nach oben zur waagerechten Leiter und auf der anderen Seite wieder eine Leiter hinab. Weil das aber noch nicht ausreicht, hat der Gartenpirat noch zwei weitere Features mit eingebaut. Die Balken der waagerechten Leiter sind länger und stehen über das Gerüst hinweg. Sie geben Platz für weitere Herausforderungen für die Kinder. So hängt vor der Kletterwand eine Strickwand, die es gilt hochzusteigen ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Auf der anderen Seite hängt eine Tellerschaukel. Beide Elemente können ausgetauscht werden.

Die Alternative von Fatmoose

Fußball spielen können Kinder auch mit dem „Fatmoose CleverClimber Club XXL Klettergerüst Reckstange Kletterwand Kletterturm“. Der Turm hat neben einer Kletterwand, einer Strickleiter, einem Turnbalken, einem Strickseil und zwei unterschiedlichen Sprossenleitern eine Torwand. Sie befindet sich auf Beinhöhe und hat zwei Löcher zum Durchschießen. Über ihr befindet sich zudem ein Basketballkorb. Hier ist also definitiv Sport angesagt.