Skip to main content

Welche Unfallgefahr geht von einem Klettergerüst aus?

Mit einem Klettergerüst gehen gewisse Gefahren einher. Viele Eltern können sich denken, dass die Unfallgefahren groß sein können, aber ebenso auch der Spielspaß.

Die genauen Gefahren

Die Unfallgefahr kommt natürlich auf das jeweilige Klettergerüst an. Ein Hochturm mit Spielnetzen kann dafür sorgen, dass sich das Kind darin verheedert und herunterfallen wird. Ebenso kann das Kind den Halt verlieren und beim Klettern hinabstürzen. Oben auf dem Turm, der meist nicht gut gesichert ist, kann durchaus ein Kind von einem anderen Kind geschubst werden und von oben auf den Boden stürzen. Ein Klettergerüst mit Rutsche kann im Sommer zu Verbrennungen führen, wenn die Rutsche viel zu heiß ist. Ist das Gerüst mit einer Leiter ausgestattet und mit Holzstreben versehen, kann hier eine Strebe durchbrechen und das Kind fällt hinab. Natürlich müssen diese Unfälle nicht eintreten, aber die Unfallgefahr ist auf jeden Fall gegeben und muss auch beachtet werden, wenn ein Klettergerüst eingesetzt wird.