Skip to main content

Was kostet ein gutes Klettergerüst?

Der Preis eines Klettergerüsts hängt hauptsächlich von zwei Faktoren ab: Größe und Material. Kleine Spieltürme für Kleinkinder bis Kindergartenalter können bereits ab 100 Euro erworben werden. Ein Gerüst für das Grundschulalter und darüber hinaus, falls noch Interesse vorliegt, kann ab 250 Euro gefunden werden. Wobei es für diesen Preis ein eher kleines Klettergerüst gibt. Sie sind aus Holz angefertigt und mögen einige Funktionen, Details und Dekorationen aus Kunststoff haben, so zum Beispiel das Dach oder die Rutsche. Ein 250 Euro Kletterturm ist jedoch klein gehalten und hat nur zwei bis drei Funktionen.

Klettergerüste hoher Qualität

Größere und bessere Modelle gibt es mindestens ab 350 Euro, wobei die Preise bis ins Unangebrachte steigen können. Für eine Spanne zwischen 350 und 500 Euro bekommt man ein sehr ordentliches Set, an dem die Kinder viele Jahre lang Spaß und Freude haben werden. Spieltürme in höheren Preisklassen wurden aus qualitativ sehr hochwertigen Hölzern gefertigt.

Die billigere Methode

Wem dies zu teuer ist und eine talentierte Hand mit Sägen, Meter und Schleifpapier hat, kann auch ein eigenes Klettergerüst zusammenzimmern. Die Arbeit und der Zeitaufwand sind natürlich größer, daher kann beim Preis gespart werden. Dies gilt aber nur, wenn die nötigen Werkzeuge bereits vorhanden sind. Muss man nämlich erst noch Bohrmaschine, Säge und Arbeitstisch kaufen, wird der Preis am Ende gar teurer. Das Tolle am Selbermachen ist, dass das Design komplett der eigenen Vorstellung überlassen ist. Auch die Auswahl des Holzes bleibt frei.