Skip to main content

Ist ein Klettergerüst sicher für Kinder?

Ein Klettergerüst ist ein beliebtes Spielgerät für Kinder. Ob dieses auch sicher ist kann nur als relative Aussage beantwortet werden. Ein solches Gerüst ist insofern sicher als dass es sicher aufgestellt wurde.

Ein Klettergerüst für Kinder kann niemals so gebaut werden, dass keinerlei Unfälle auftreten können. Es ist ein Spielgerät dass bei der Benutzung unter Unachtsamkeit dazu führt, dass ein Kind ausrutschen oder auch herunter fallen kann. Einzig und alleine kann bei einem solchen Klettergerüst eine entsprechende Schutzmaßnahme gegen Unfälle und deren Milderung getroffen werden.

Prüfzertifikate

Ein Klettergerüst gilt als sicher wenn von dem Hersteller eine Prüfung des Gerüstes durchgeführt wurde. Dies erfolgt meist durch das örtliche TÜV Unternehmen. Weiterhin gibt es von den TÜV Gesellschaften das Abzeichen mit der Aussage der geprüften Sicherheit. Hierbei wird die Bauart und dessen Qualität bewertet. Unabhängig davon wird allerdings nicht der Aufbau des Klettergerüstes und dessen Untergrund geprüft, hier besteht weiterhin ein Risiko.