Skip to main content

Gefahren auf dem Klettergerüst vermeiden

Wenn Kinder ein Klettergerüst sehen, bekommen sie gleich leuchtende Augen und möchten dem Abenteurer in sich freien Lauf lassen. Ein Klettergerüst bedeutet, Spiel, Spaß, Bewegung und Abenteuer. Auf dem Klettergerüst können Kinder Kinder sein und viel ausprobieren. Körperbewusstsein wird beim Turnen auf dem Gerüst ebenfalls gefördert und gefordert. Manchmal kommt ein Kind schon mal in eine Situation, in der es wohl etwas zu übermütig war. Dies kann auch zu Stürzen oder anderen Blessuren führen.

Eltern sollten ihre Kinder vor dem Klettern unbedingt durch intensives Erklären vor Gefahren auf einem Klettergerüst schützen. Wenn das Kind verstanden hat, um was es geht, oder das es gewisse Dinge keinesfalls tun soll, ist eine mögliche Gefahr schon fast gebannt. Eltern sollten ihre Kinder auch während des Spielens unbedingt immer im Auge behalten, um sofort eingreifen zu können, falls es zu einer brenzligen Situation kommen sollte.

Wenn Eltern oder Erzieher Kinder für die möglichen Gefahren auf einem Klettergerüst sensibilisieren, sind die kleinen Entdecker von Haus aus einfach vorsichtiger und nicht so ungestüm. Es gilt jedoch trotzdem immer, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Sollten sich Kinder auf dem Gerüst falsch verhalten, oder Blödsinn machen, sollte man den Spielspaß sofort unterbrechen und eindringlich auf die Gefahr hinweisen. Im Falle, dass das Kind uneinsichtig ist, sollte das Klettern für diesen Moment unterbunden werden.