Skip to main content

Aus welchen Materialien sollte ein Klettergerüst sein?

Ein Klettergerüst wird klassisch aus Holz gefertigt. Dieses Naturmaterial eignet sich am Besten für den Bau eines Klettergerüst. Holz in verschiedenen Ausführungen kann behandelt wie auch unbehandelt im Fachhandel erworben werden. Dort ist es recht leicht zuzuschneiden. Ebenfalls kann es zu Hause durchaus einfach verarbeitet werden. Die Alternative zum Holz stellt Stahlrohr dar. Preislich gesehen ist dies die teurere Variante. Allerdings ist diese auch langlebiger. Stahlrohr gibt es teilweise sogar rostfrei. Wer nicht die rostfreie Variante verwenden möchte lackiert das Stahlrohr, so wird es ebenfalls vor Rost geschützt.
Auch diese Variante kann über den Fachhandel bezogen werden, allerdings ist die Verarbeitung von Stahlrohr ungleich schwerer als die Verarbeitung von Holz. Daher kann einzig und alleine Holz als Material für das Klettergerüst nahezu uneingeschränkt empfohlen werden. Besonders sind hier die Varianten aus Bio Holz welches unbehandelt verarbeitet wird zu empfehlen. Es verwittert zwar etwas schneller, stellt aber keinerlei gesundheitliche Gefahr für die Kinder dar.