Skip to main content

Wie sicher sind die Kinder auf einem Klettergerüst aus Holz

Kinder lieben es, die Welt zu entdecken und so gehört es auch, seinen Mut beim erklimmen eines Klettergerüsts zu beweisen. Doch für die Eltern stellt sich dann häufig die Frage nach der Sicherheit ihrer Kinder.

Vorsichtsmaßnahmen

Um das Spielen auf dem Klettergerüst so sicher wie möglich zu machen,müssen einige Vorkehrungen getroffen werden. Zum Beispiel sollten Eltern darauf achten, dass der Boden in dem das Klettergerüst eingelassen ist, aus weichen Material ist. Am besten eignet sich ein spezieller Fallschutzboden aus weichem Material, Rindenmulch oder Sand. Im Falle eines Sturzes kann ein weicher Boden den Sturz abfedern und so schwere Verletzungen verhindern.

Trotz weichem Material, dass den Boden unter dem Klettergerüst aus machen , muss das Spielgerät fest im Boden verankert sein, damit es beim spielen nicht umstürzt oder umgeworfen werden kann. Bei Klettergerüsten aus Holz muss ebenfalls darauf geachtet werden, dass das verwendete Holz keine Splitter aufweist. An herausstehenden Splittern könnten sich Kinder beim Spielen leicht verletzen.

Damit Kinder lange Freude an einem Kletterspielzeug haben, muss auf gute Pflege geachtet werden. Ein spezieller Holzschutz verhindert witterungsbedingte Abnutzung. Bei Nässe oder Schnee ist die Rutschgefahr auf dem Gerüst aus Holz sehr groß, daher sollte man unter schlechten Wetterbedingungen nicht auf dem Gerüst spielen. Wenn Eltern ein paar Regeln beachten und sie Kinder unter Aufsicht spielen, ist die Gefahr relativ gering.