Muss man ein Klettergerüst einbetonieren?
Ein Klettergerüst benötigt einen sicheren Standplatz. Dies trägt zur Sicherheit der Kinder bei und vermindert gleichzeitig die Unfallgefahr. So wird es am besten im Boden fest verankert.
Sicherer Betonfuß
Die sinnvollste Möglichkeit ein Klettergerüst zu befestigen ist es, dieses im Boden einzubetonieren. Hierbei wird ein Fuß für jedes der Standbeine im Boden aus Beton gegossen. Dabei macht es Sinn einen entsprechenden Untergrund zu schaffen. Dieser sollte fest und aus Stein sein. Darüber hinaus wird dieser dann mit dem Beton ausgegossen.
Alternative Befestigungsvarianten
Eine andere Befestigungsvariante ist die Fixierung des Klettergerüst mit Stahlseilen. Hierbei wird das Gerüst zwischen verschiedenen Elementen verspannt. Die Variante ist ähnlich wie bei einem Zelt. Der Untergrund wird hierbei nicht in Mitleidenschaft gezogen und ist vermieterfreundlich weiter bereitet. Ebenfalls eine gerne gesehene Variante ist die Fixierung mittels Bohrungen in einem Steinboden. Diese sorgt ebenfalls dafür, dass das Klettergerüst sicher auf dem Boden stehen bleibt und nicht kippen kann.