Skip to main content

Welche Sicherheitsvorschriften gibt es bei eigenen Klettergerüsten?

Die Sicherheit ist bei Klettergerüsten ein absolutes Muss, man möchte ja schließlich nicht, dass seinen Lieblingen etwas passiert. Wichtig dafür ist, dass man das Klettergerüst auf jeden Fall in Sichtweite aufbaut und Kinder nie unbeobachtet auf das Gerüst lässt. Und selbstverständlich muss man auch ansonsten den Standort richtig wählen.

Die Sicherheit durch den richtigen Standort

Um dafür zu sorgen, dass Kinder noch sicherer sind, sollte man auf jeden Fall das Klettergerüst auf einer dichten Rasenfläche erstellen. Es sollte niemals auf einer gepflasterten Ebene stehen, denn wenn es zu einem Sturz kommt, ist so das Verletzungsrisiko am höchsten. Dies gilt natürlich auch für Beton! Und wenn man schon einen guten Platz für das Klettergerüst sucht, muss dieser auch unbedingt eben sein, denn ansonsten können die Kinder schneller herunterfallen und dass möchte man mit Sicherheit vermeiden.

Achten Sie bitte auch auf andere Kleinigkeiten

Um die Sicherheitsvorschriften für die eigenen Kinder einzuhalten, sollte das Gerüst auf keinen Fall in der Nähe eines Zaunes stehen, auch an keinen Sträuchern oder Bäumen. Bitte halten Sie auf jeden Fall mindestens 2 Meter Abstand von diesen Dingen, wie auch von einem Geräteschuppen oder anderem. Mindestens 2 Meter rundherum muss das Klettergerüst alleinig Platz haben dürfen.

Sicherheit auch durch Qualität

Und wenn es um die Sicherheitsvorschriften für das Kinderklettergerüst geht, sollte man auch auf jeden Fall auf die besten Qualität beim Kauf achten. Denn auch dies ist enorm wichtig. Man muss ein geprüftes Produkt zu Hause haben, wo man auch Vertrauen zu haben kann.