Skip to main content

Welche Funktionen hat ein Klettergerüst?

Ein Spielplatz ohne Klettergerüst kann man sich heute kaum mehr vorstellen. Schulen und Kindergarten haben ebenfalls ein Spielgerüst im Hof stehen und viele Familien kaufen eines für ihren Garten. Manche nehmen sich sogar die Zeit, ein selbst gemachtes Gerüst zu zimmern. Der Aufwand ist größer, die Freude auf das fertige Gerüst ist jedoch riesig und Kinder können sich ewig daran austoben. Doch warum eigentlich?

Warum Klettergerüste bei Kindern so erfolgreich sind

Kinder entdecken die Welt im Spielen. Sie brauchen viel Bewegung, toben sich den ganzen Tag aus und fallen abends müde in ihre Betten. Ein idealer Platz zum Austoben, Klettern, Spielen und Zusammensein ist ein Klettergerüst. Kinder lernen so ihren Körper und ihre eigenen Grenzen besser kennen. Wie kann ich mich bewegen? Wie schnell kann ich klettern? Wie hoch kann ich schaukeln? Das Spielen auf einem Gerüst fördert aber auch den Sinn fürs Gleichgewicht und Koordination. Der eigene Spielpark im Garten lädt außerdem die Nachbarskinder ein. Die Kinder lernen zusammenzuspielen und sich gegenseitig an den Hindernissen zu helfen. Sie bringen sich Tricks bei und erforschen zusammen neue Möglichkeiten, das Gerüst zu nutzen.

Piratenschiff oder Ritterburg?

Das Gerüst mit Rutsche, Schaukel und Strickleiter lässt die Kinder in neue und fremde Welten eintauchen und fördert somit ihre Fantasie und Vorstellungskraft. Denn der Spielpark wird immer wieder verwandelt und lebendig in der Imagination der Kinder. Einmal ist es ein gefährliches Piratenschiff, unter dem hungrige Krokodile lauern und der Boden nicht berührt werden darf. Das nächste Mal ist es ein verhexter Turm, in dem es gilt, die Prinzessin zu befreien. Je einfacher die Spielsachen sind, umso mehr fördern sie die Kreativität. Und ein großes Gerüst zum Klettern kann so oft verwandelt und verzaubert werden, dass es die ganze Kindheit über interessant bleibt. Kurz gesagt: Ein Klettergerüst fördert Bewegung, Motorik, Gleichgewicht, Koordination, das soziale Leben, Fantasie und Imagination. Es ist also kein Wunder, dass Spieltürme so attraktiv und beliebt sind!