Skip to main content

Was kann ich für die Wartung eines Klettergerüsts aus Holz tun?

Gerade bei einem Klettergerüst aus Holz plagt viele Menschen die Sorge, was denn nun genau unternommen werden kann, um die Lebensdauer so gut wie nur möglich zu erhöhen. Dies liegt vor allen Dingen auch daran, dass das Holz mit der Dauer zum Beispiel rau werden könnte, wodurch die Verletzungsgefahr steigt. Daher lohnt es sich, einige Tipps zur Wartung zu Herzen zu nehmen.

Die richtige Beschichtung

Es beginnt bereits mit der richtigen Beschichtung des Holzes. Handelt es sich beim Klettegerüst um ein natürliches Produkt, so ist es Holz oft nicht beschichtet oder imprägniert. Mithilfe von einem einfachen Lack kann man selbst dafür Sorge tagen, dass Wind und Wetter dem Klettergerüst so schnell nichts antun können. Auf der anderen Seite sollte man sich natürlich darüber im Klaren sein, dass es immer mal wieder sinnvoll ist, eine solche Behandlung zu wiederholen. Dies liegt vor allen Dingen auch an der Tatsache, dass der Lack seine Wirkung mit der Zeit verliert. Wer das Gerüst daher einmal im Jahr neu einstreicht, tut bereits sehr viel für seine Erhaltung.

Weitere Möglichkeiten zum Schutz

Neben einem Klarlack gibt es auch einige Produkte, die das Holz wetterfest machen. Diese werden aufgetragen und verschließen so zum Beispiel die Poren. Dies sorgt dafür, dass das Wasser nicht zu tief in das Holz eindringen kann, wodurch ein Verfaulen von innen heraus von Anfang an aktiv verhindert wird. Auf der anderen Seite wird natürlich auch darauf geachtet, dass das Wasser an keiner Stelle liegen bleiben kann. Sollte es aber dennoch eine gerade Oberseite geben, so könnte man darüber nachdenken, diese mithilfe von Dachpappe noch sicherer zu machen. Somit bleibt der Regen nicht auf dem Holz liegen, was es möglich macht, noch viele Jahre länger daran mit Sicherheit zu klettern.