Skip to main content

Was ist beim Aufbau eines Klettergerüsts zu beachten?

Ein Klettergerüst, egal ob fertig gekauft oder selbst geschnitzt, muss erst noch aufgerichtet werden. Dies kann eine lange und mühsame Angelegenheit sein, wenn man sich nicht explizit an die Regeln und den Plan hält. Jeder Bestandteil gehört an seine Stelle und sollte auch dort richtig angebracht werden.

Dürfen Kinder beim Aufbau eines Klettergerüsts helfen?

Ist der Aufbau eines Klettergerüsts gefährlich? Kinder helfen liebend gern beim Aufbau ihrer Spieleparks und sollten auch mit einbezogen werden. Dennoch kann das Aufrichten gefährlich für unerfahrene Hände sein. Die Elemente haben ein schweres Gewicht, da das Gerüst schließlich fest und stabil auf dem Boden stehen soll. Auch muss oft mit Bohrer und Schleifmaschine nachgearbeitet werden. Kinder sollen daher spezifische Aufgaben bekommen, an denen es keine Verletzungsgefahr gibt, zum Beispiel den Aufbauplan studieren oder die Nägel reichen. So werden sie bei der Arbeit integriert und die Vorfreude auf das Spiel wird umso größer sein.

Welches Material wird zum Aufbau eines Klettergerüsts benötigt?

In Klettergerüstensets werden die nötigen Nägel und Schrauben bereits mitgeliefert. Etwas Handwerkermaterial wird dennoch zur Hilfe benötigt. Oft sind die Hölzer nicht ordentlich geschliffen und müssen nachbearbeitet werden. Die Löcher sind nicht immer vorhanden und die Bohrmaschine muss ran. Des Weiteren mögen viele Familien das neue Gerüst in bunten Farben im Garten. Pinsel, Lack und Farben dürfen dementsprechend auch nicht fehlen.