Skip to main content

Auf welchem Untergrund baut man sein eigenes Klettergerüst?

Der Untergrund für das Klettergerüst ist immens wichtig damit das Gerüst einen sicheren Stand hat. Der richtige Untergrund dient dazu, um Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit zu erhöhen.

Rasen als Untergrund

Der wohl am meisten genommene Untergrund für das Klettergerüst ist Rasen. Hierbei werden die Beine für das Klettergerüst allerdigs mit Betonfüßen fixiert. Dazu wird in eine Mulde für jeden Fuss ein Betonstück eingegossen und damit die Verankerung gemacht.

Steinboden unter dem Klettergerüst

Alternativ ist ein Steinboden unter dem Klettergerüst auch eine gerne genommene Variante. Hierbei ist es besonders einfach, das Gerüst mit dem Boden zu fixieren. Allerdings ist zu beachten, dass in diesem Fall die Unfallgefahr für die Kinder erhöht wird. Falls ein Kind einmal fällt ist dann der harte Steinboden unter dem Gerüst.

Sand als Untergrund

Ein weitaus beliebterer Untergrund unter dem Gerüst ist dann Sand. Hier wird wie bei dem Rasen mit Betonfüßen gearbeitet. Der Sand ist bei einem Sturz die wohl beste Variante, hier kann nahezu nichts passieren.